Blog

Als Streamer auf Twitch
Als Streamer auf Twitch

Als Streamer auf Twitch

Mit Videospielen Menschen unterhalten? Was sich nach einer Freizeitbeschäftigung gegen Langeweile anhört, kann auf der Streaming-Plattform Twitch zu einem lukrativen Beruf werden – vorausgesetzt, es schalten genügend Zuschauer ein, um einen spielen zu sehen und man zeigt sich regelmäßig (am besten jeden Tag) vor der Kamera. 

 

Gerade zu Beginn einer angestrebten Karriere als Streamer sind die Zuschauerzahlen naturgemäß recht überschaubar. Schließlich fängt jede/r einmal klein an. Ob der eigene Stream viele Follower findet oder nicht, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum einen die Art des Videospiels: Kurzweilige Spiele sind im Vergleich zu Rollenspielen, die ein bestimmtes Hintergrundwissen voraussetzen, um der Geschichte zu folgen, zugänglicher und sprechen ein breiteres Publikum an. Die richtige Uhrzeit fürs Streaming spielt eine ebenso entscheidende Rolle. Besonders viele Zuschauer finden sich zur Primetime auf Twitch, also gegen 20 Uhr. 

 

Eine gute Qualität von Video und Audio sollte ebenfalls gegeben sein, um eure Community mit Engagement und Leidenschaft aufzubauen. Für künftige Streamer ist es ratsam, sich auch um die Repräsentation des Streams in den sozialen Medien zu kümmern. Beispielsweise sollten eure Zuschauer immer darüber informiert werden, wann ihr das nächste Mal auf Twitch streamt. Mit einem kurzen Post auf Facebook, Twitter oder YouTube lässt sich so ein breiteres Publikum ansprechen.

 

Als Streamer auf Twitch kann man auf verschiedene Weise Geld verdienen: Wenn ein Zuschauer euren Kanal abonniert, bekommt ihr einen anteiligen Betrag; dieser hängt von der Dauer des Abos ab. Weiters kann man einem Streamer Bits schenken, eine Art Trinkgeld. Diese haben einen bestimmten Wert und werden virtuell gesammelt. Später kann sich der Streamer den Betrag für die Bits und Abos auszahlen lassen. Erfolgreiche Streamer bekommen irgendwann Werbeangebote von Firmen, um in ihrem Stream für die Marke oder die Produkte bei den Zuschauern zu werben. Productplacement ist dabei ebenfalls beliebt: Hier nutzt der Streamer bestimmte Produkte während des Streams wie Gaming-Stühle, Hardware oder andere Utensilien. 

 

Da die Zielgruppe von Twitch immer größer wird, sind seit kurzem Twitch-Geschenkkarten im (Online-)Handel erhältlich. Mit einer Twitch-Geschenkkarte von GETABON könnt ihr Geschenk-Abos kaufen und eure Lieblings-Streamer unterstützen. Die coolen Kärtchen gibt es um 15 €25 € oder 50 €.

 

Passende Artikel