Blog

Super Happy Birthday, Mario!
Super Happy Birthday, Mario!

Super Happy Birthday, Mario!

Zum 35-jährigen Jubiläum des Konsolenspielklassikers schlechthin – die Rede ist natürlich von Super Mario – hat Nintendo den Release der Spielesammlung Super Mario 3D All Stars für die Switch angekündigt. Eigentlich Grund zur Freude, dennoch gab es auch Verärgerung im Gamer-Fanlager. Warum? Marios Kult-Abenteuer werden sowohl digital als auch als Box nur zeitlich limitiert erhältlich sein. Macht aber nichts, denn wer die Spiele erst einmal käuflich erworben hat, etwa mit den beliebten Nintendo eShop Guthabenkarten von GETABON, kann sie ewig spielen!

 

Die Kollektion enthält drei Super Mario-Kultspiele in optimierter Fassung und höherer Auflösung: Super Mario 64, Sunshine und Galaxy. DieseJump & Run-Klassiker führen euch auf eine Zeitreise und lassen Spielfreude bei Nostalgikern aufkommen. Doch wie stark hat der Zahn der Zeit an den Oldies genagt?

 

Super Mario 64

 

1997 erschien Super Mario 64 und ging rasch als eines der bahnbrechendsten Spiele in die Videospielgeschichte ein. Damals konnten Gamer sich mit dem kleinen schnauzbärtigen Klempner in eine frei erkundbare Spielewelt voll kunterbunter Levels stürzen. Über zwei Jahrzehnte später merkt man, dass die Legende etwas angegraut ist, denn abgesehen von leichten Verbesserungen wurde alles beim Alten gelassen. Das macht sich etwa durch die träge Steuerung bemerkbar. Auch optisch ist das Spiel wie viele seiner Zeit nicht sonderlich gut gealtert.

 

Super Mario Sunshine

 

Dieses Spiel war im Gegensatz zu Super Mario 64 mehr eine Evolution anstatt Revolution. Generell galt es bei Fans als unpopulär, da das Gameplay vielen nicht flüssig genug erschien. Mario begibt sich in Sunshine auf eine sonnige Insel – doch was nach Ausflug klingt, hat einen hohen Schwierigkeitsgrad, was schnell Frust produziert. Zumindest war die sprechende Wasserkanone „Dreckweg 08/17“, mithilfe derer Mario die Insel von Schmutz befreit, eine coole Spielerei.Dieser Klassikerist vergleichsweise gut in die Jahre gekommen.

 

Super Mario Galaxy

 

2007 erschien ein außerordentlichesJump & Run-Spiel: Mario muss auf der Suche nach Powersternen von einem Planeten zum nächstenfliegen und wird dabei immer wieder vor neue Aufgaben gestellt. Galaxy besitztein kreatives Leveldesign, das Langzeitmotivation und Spielspaßgarantiert. Die gute Nachricht: Auch im Jahr 2020 hat sich daran nichts geändert.

Passende Artikel